Einradkauf

Kauftips

Wo bekommen wir ein gutes Einrad und auf was muss man achten ?
Sicher gut sind QUAX-Einräder. Bei anderen Marken muss man darauf achten, dass der Sattel gut gleitet, nicht wie ein Radiergummi rubbelt und dass der Sattel sich nicht in der Gabel dreht.

Bitte auch darauf achten, dass das rechte Pedal® wirklich rechts ist (sonst den Sattel umdrehen) und dass die Radaufhängung an der Gabel nicht zu stark angeschraubt ist, weil sonst das Rad nicht mehr leicht dreht.

Schnellspannverschluss ist nicht nötig, aber stört am Anfang auch noch nicht. Mit so einem Rad kann man gut fahren. Wenn man auf dem Rad dann auch stehen möchte, braucht man aber eine eckige Gabel. Man kann auch gleich so ein Rad kaufen.

Solche Profi-Räder bekommt man bei

Radgröße

Welche Größe ist richtig?
Da die meisten Kinder 20 Zoll-Reifen fahren und man in der Gemeinschaft damit am besten mitkommt (kleinere Räder fahren langsamer ) nimmt man meist ein 20 Zoll Rad.

Diese Räder werden auch am häufigsten verkauft. Wichtig ist nur, dass die Sattelstange kurz genug abgeschnitten wird. Eine lange Sattelstange kann man später für 8 Euro nachkaufen, wenn das Kind wirklich mal so groß ist. Man könnte wenn nötig sogar noch die Gabel absägen und den Schlitz wieder einschneiden.

Wenn das Pedal unten ist, sollte der Fußballen bei leicht gewinkelten Bein drauf stehen. Wenn das Kind (bei Pedalen auf gleicher Höhe) aufsteht, sollte der Schritt eine Handbreit über dem Sattel sein.

So lernt man wesentlich schneller und sicherer.

Für Anfänger und beim Springen soll der Sattel eher tiefer sein, bei Shows sieht ein hoher Sattel eleganter aus.

Ventile

Hier gibt es einen Überblick über die drei Ventilarten,
von denen sich das Autoventil immer mehr durchsetzt.

Wie viel Geld muss ich investieren, um ein solides Einrad zu bekommen?
Einfache Einräder gibt’s ab 59 Euro, Quax ab 65 Euro, Räder mit eckiger Gabel ab 89 Euro.

Wir wünschen Ihnen eine gute Kaufentscheidung und viel Freude auf dem Einrad !

Rabatt

10 % Rabatt erhalten Mitglieder des Einradverband Bayern bei

• Municycle.com, Gewerbering 26, D-90574 Roßtal, Tel: 09127/95 44 011, www.municycle.com

Bezugsadressen