Einrad

Gespielt werden kann mit Einrädern bis 24 Zoll. Gängig sind 20 Zoll (wir empfehlen 114mm-Kurbeln und 48 Speichen). Am Einrad fest montierte Ständer sind hinderlich.

Schläger

Schläger sind in jedem guten Sportgeschäft zu erhalten oder zu bestellen. Je nach Saison erhält man leichter Eis- oder Streethockeyschläger. Was besser ist, kann nicht verallgemeinert werden, sondern ist auch eine subjektive Gefühlssache.
Es gibt Schläger mit unterschiedlich gebogenen Kellen, sowie gerade Kellen. Wer den Schläger rechts vom Körper hält, braucht eine nach links gebogene Kelle und andersherum. Linkshänder halten den Schläger eigentlich immer rechts vom Körper, bei Rechtshändern gibt es keine Tendenz. Man sollte auf sein Gefühl hören und/oder ausprobieren. Zum Ausprobieren eignet sich vorübergehend ein gerader Schläger, der generell den Nachteil hat, dass der Ball damit nicht so gut gelenkt werden kann.
Die Schlägerlänge sollte maximal so sein, dass sie der Schulterhöhe des Spielers entspricht.
Hinweis: Schläger brechen gelegentlich ab…

Ball

In Deutschland ist ein Tennisball, der seine Sprungkraft verloren hat, gängig. Ein aus Schulterhöhe fallen gelassener Ball sollte nach Aufprall auf den Boden höchstens auf Kniehöhe springen.

Tore

Tore haben Abmessungen von 1,20×1,80 m. Zudem muss man darauf achten, dass das Netz feinmaschig ist, damit der Ball nicht durchrollen kann. Im Notfall das Netz mit einer alten Gardine selbst in Ordnung bringen.

Wenn noch keine Tore da sind, kann man im Training zunächst auch auf normale Kästen (vom Turnen) in entsprechender Höhe spielen.

Hilfreich außerdem

• Knieschoner
  • Fahrradhandschuhe
  • Leiberl
  • Ggf. Helme

Nicht erforderlich ist Mundschutz.