Trainingsideen

Grundlegendes

Bevor ein Einradfahrer Hockey spielt, sollte er sicher fahren können, eventuell auch rückwärts. In jedem Fall sollte man Pendeln beherrschen.

Schlägerhaltung

Die richtige Schlägerhaltung ist Voraussetzung für scharfe und zielgerichtete Schüsse. Daher sollte von Anfang an darauf geachtet werden.
Die obere Hand kommt von oben, die untere Hand von unten auf den Schläger. Das Schlägerende muss dabei stets abgedeckt sein. Die folgenden Bilder zeigen die richtige Schlägerhaltung:

Trainingsspiele

Man kann im Grunde einfach drauflos spielen. Zwei Mannschaften mit max. 5 Spielern bilden, Aufstellung festlegen und anpfeifen. Wenn kein Schiedsrichter (mehr) da ist, kann man entweder der schlechteren Mannschaft den Ball zusprechen (Wie nach einem Tor) oder den Ball auf den Mittelpunkt legen und von hinter der Torlinie aus auf Kommando darauf zufahren.

Als Spielzeit eignen sich z.B. zweimal 10 Minuten mit Seitenwechsel oder auch einmal 15-20 Minuten. Man kann auch auf die Zeit verzichten und solange spielen bis eine Mannschaft zehn Tore erzielt hat (evtl. Seitenwechsel bei fünf Toren).

Kommen mehr als nur Spieler für zwei Mannschaften zum Training, kann man auch im Jeder-gegen-Jeden-Modus ein kleines Turnier machen.
Je nach Hallengröße bietet es sich an bei fortgeschrittenen Spielern nur noch vier gegen vier zu spielen, das fördert auch in kleinen Hallen das Zusammenspiel.
Grundlegend kann dieses bei Problemen auch in Spielen zu Fuß (v.A. zur Abwechslung oder für Anfänger und jüngere Spieler) verbessert werden.

Oder einfach als Trainer das Spiel mit einem lauten “Stopp” anhalten, wenn der Spielaufbau ungeeignet ist. Die Spieler sollen auf das Kommando alle an Ort und Stelle stehen bleiben und sich dann die Situation anschauen und gemeinsam mit dem Trainer verbessern.

Weitere Trainingsideen

Weitere Trainingsideen:
Zu den Trainingsspielen kann man wie auch beim Fußball bestimmte Situationen üben:

• Ecken
  • Freistöße
  • Anstoß…

Auch 6,50m- und Penalty-Schüsse können trainiert werden. So kann man auch gezielt einen Torwart trainieren.

Im Allgemeinen sollten

• Ballsicherheit
  • gezielte Schüsse
  • Ballstoppen/-annehmen

auch Inhalt des Trainings sein. Hier kann man zu Beginn auch ohne Einrad, nur mit Schläger und Ball, probieren.

Um das schnelle Ballannehmen und wieder -abspielen zu trainieren, kann man zum Beispiel den Ball immer wieder gegen die Wand spielen (auch hoch) und anschließend versuchen, ihn wieder anzunehmen.

Außerdem können folgende Dinge trainiert werden:

• Geschwindigkeit
  • Wendigkeit (Slalom mit Ball und Schläger)
  • Teamgeist
  • Verständigung
  • Ausdauer

Anregungen

Wer weitere Tipps und Trainingsideen hat, bitte per email senden.