Bayerische Meisterschaft Freestyle in München

Vom 1. bis 3. Mai fand die Bayerische Meisterschaft im Einrad-Freestyle auf dem Schul-Campus im Münchner Osten statt. Für alle Vereine war die Wettkampfstätte neu, entsprechend groß gestaltete sich die Spannung bei der Anreise. Das weitläufige Gelände erwies sich zunächst für viele als etwas unübersichtlich. Zahlreiche Gebäude, lange Wege und verwirrende Gänge sorgten besonders am ersten Tag dafür, dass nicht jeder sofort den richtigen Weg fand.

Die Wettkampfhalle selbst bot jedoch sehr gute Bedingungen. Es gab ausreichend Platz für Zuschauer und eine angenehme Atmosphäre für Sportler und Publikum. Besonders positiv fiel die große Einfahrhalle auf, die nahezu dieselben Maße wie die Wettkampffläche hatte – ein echter Vorteil für die Vorbereitung der Fahrerinnen und Fahrer und in dieser Form durchaus luxuriös.

Insgesamt wurden 146 Küren gezeigt, damit 22 weniger als im vergangenen Jahr. Die Bayerische Meisterschaft ist der erste Wettkampf im Qualifikationsmodus zur Deutschen Meisterschaft. Gerade in Bayern ist die Konkurrenz besonders groß, da hier deutlich mehr Starter antreten als bei vielen anderen Landesmeisterschaften. Entsprechend hoch war der Druck auf Fahrer, Trainer und Vereine, denn nur ein kleiner Teil der Teilnehmer kann sich für die Süddeutsche und weiterführend für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Damit entscheidet die BM oft nicht nur über einzelne Platzierungen, sondern prägt für viele Beteiligte den Verlauf eines gesamten Freestyle-Jahres. Motivation für intensives Training und die Arbeit ganzer Vereine hängen an den Ergebnissen dieses Wochenendes.

Insgesamt 10 Einzelküren, 11 Paarküren und 4 Gruppenküren des EVB haben sich für die Süddeutsche Meisterschaft (16. – 18. Oktober 2026 in Gilching) qualifiziert, dazu zwei Paarküren und eine Gruppenkür mit EVB-Beteiligung.

In den Finals erreichten folgende Fahrer des Einradverband Bayern Podestplätze:
Einzelkür Junior-Expert: Emma Lechner – Hockey-Tigers SV Schwaig – Platz 3
Einzelkür Expert: Svenja Stronzik – USC München – Platz 2
Paarkür Junior-Expert: Emma Lechner und Collien Fortner – Hockey-Tigers SV Schwaig – Platz 2 sowie Daniela Abrantes und Sofia Maier – TSV Gars – Platz 3
Paarkür Expert: Svenja Stronzik (mit Annika Grätzl) – u.a. USC München – Platz 1
Expert männlich: Da gab es mit Nathan Zengel (Hertha München) nur einen Fahrer, was gleichbedeutend war mit dem Titel Bayerischer Meister.

Bei den Junior-Expert-Kleingruppen holten die Hockey-Tigers SV Schwaig Platz 3.

Bei der Kleingruppe Expert erreichte den ersten Platz eine Mannschaft mit Fahrerinnen von EBV- und BRV-Vereinen, für den EVB waren der USC München und die Hockey-Tigers Schwaig beteiligt. Auf Platz drei kam die Gruppe vom TSV Penzberg.

Bayerischer Meister bei den Junior-Expert-Großgruppen wurde der USC München.

Seinen Titel verteidigen und erneut Bayerischer Meister werden konnte bei den Expert-Großgruppen der TSV Gars.

Alle Finals und die Gruppenküren waren dank Konstantin Höhne erneut im Livestream zu sehen, und sämtliche Küren konnte man bereits wenige Minuten nach ihrem Ende im Videoarchiv online bestaunen.

Unser Dank geht an den USC München, der sich als freundlicher und engagierter Ausrichter präsentierte. Viele Helferinnen und Helfer waren das gesamte Wochenende im Einsatz und sorgten dafür, dass der Wettbewerb reibungslos durchgeführt werden konnte. Auch das Catering wurde von den Teilnehmern und Gästen als sehr positiv wahrgenommen. Und Oliver Stronzik fand stets die richtigen Worte für Situationen aller Art – auch das ein Benefit dieser Meisterschaftstage in München.

Alle Ergebnisse stehen hier bereit: